Covid-19: Frankreich wird die Reisebeschränkungen ab Anfang Mai „schrittweise aufheben“.

Covid-19 : la France "lèvera progressivement" les restrictions de voyage à partir de début mai

Emmanuel Macron machte diese Nachricht am Mikrofon des amerikanischen Senders CBS, während Frankreich eine Quarantäne für Reisende aus verschiedenen Ländern einrichtete.

Von Benjamin Cheneviere

Gepostet am 18. April, 19:15 Uhr

Die Covid-19-Epidemie hat weltweit die Zahl von 3 Millionen Todesopfern überschritten. Während sich in einigen Ländern wie den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich offenbar eine Verbesserung einstellt, ist die Gesundheitssituation in vielen Ländern kritisch.

Dies ist der Fall in Brasilien, das Schwierigkeiten hat, die Krise wirksam zu bewältigen, und von der sogenannten „brasilianischen“ Variante überwältigt wird.

Ein „Sonderpass“

Ein „Sonderpass“

Aus diesem Grund hat Frankreich Flüge von und nach dem südamerikanischen Land bis mindestens zum 19. April 2021 ausgesetzt und gerade eine Quarantäne für ankommende Reisende aus Brasilien eingeführt. Das Gleiche gilt für drei weitere Länder: Argentinien, Chile und Südafrika.

Trotz dieses Kontexts zeigte der Präsident der Republik in einem Interview mit dem amerikanischen Sender CBS Zeichen der Hoffnung.

NEU: Der französische Präsident Emmanuel Macron hat erklärt, Frankreich werde die Reisebeschränkungen Anfang Mai „schrittweise aufheben“, auch für geimpfte US-Bürger. Macron sagt, erste Pläne seien mit dem Weißen Haus besprochen worden. pic.twitter.com/nuDzdUstvP

– Face The Nation (@FaceTheNation) 18. April 2021

Tatsächlich hat Emmanuel Macron angekündigt, dass Frankreich die Reisebeschränkungen ab Anfang Mai „schrittweise aufheben“ werde.