Emmanuel Macron erwähnte die Aufhebung der Reisebeschränkungen zwischen europäischen Ländern, aber auch geimpfte amerikanische Bürger.
Während des am Sonntag veröffentlichten Interviews mit dem amerikanischen Fernsehsender CBS sprach Emmanuel Macron von einer schrittweisen Aufhebung der Looga-Verkehrsbeschränkungen Anfang Mai zwischen europäischen Ländern, aber auch den USA.
Er versichert uns, dass die französischen Behörden „hart daran gearbeitet haben, eine praktische Lösung, insbesondere für geimpfte amerikanische Bürger, zu bieten, indem sie Emmanuel Macron einen Sonderpass zur Verfügung gestellt haben“. Ihm zufolge haben im Weißen Haus Diskussionen zu diesem Thema begonnen.
Ein „Zertifikat zur Erleichterung der Reise“, um nach Europa zu kommen
Er erinnert daran, dass ein „Reiseerleichterungszertifikat“ geschaffen wurde, das mithilfe von Tests und Impfungen in verschiedenen europäischen Ländern zirkulieren soll. Dieser europäische Krankenpass wurde bereits erwähnt, er kann tatsächlich Impfbescheinigungen oder negative Tests auf Covid-19 enthalten.
Während Frankreich auf eine Verbesserung der Gesundheitslage wartet, kündigte es am Samstagabend die Einführung einer obligatorischen zehntägigen Quarantäne für Reisende aus Brasilien, Argentinien, Chile und Südafrika an, die mit Bedenken hinsichtlich der Covid-Varianten konfrontiert sind.